Klausurtagung des Steuerkreises 2021

23. Oktober 2021

Max Planck hat von 1885 bis 1943 seinen Jahresurlaub am Grundner am Tegernsee verbracht - und dorthin hat sich nun auch der aktuelle Steuerkreis des Max Planck Nachhaltigkeitsnetzwerks zur Klausurtagung begeben!

Wir haben an mehreren Themen gearbeitet: Hauptaufgabe war die Ausarbeitung eines Konzepts für eine "Sustainability Matrix" (SuMa). Die Idee ist, einen Überblick über die Umsetzung der in CaRe definierten Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den verschiedenen Instituten zu schaffen. Darüber hinaus haben wir mit der Planung des jährlichen Netzwerktreffens für 2022 begonnen, unsere Homepage neu strukturiert (schon bemerkt?) und Themen diskutiert, die ihr uns aufgetragen habt. Zwischendurch diskutierten wir bei Wanderungen durch die herrliche Natur rund um den See Aspekte der Nachhaltigkeit in der Wissenschaft. Die Max-Planck-Förderstiftung stellt übrigens allen Max-Planck-Mitgliedern diesen geschichtsträchtigen Ort am Tegernsee für Retreats, Kleingruppentreffen etc. zur Verfügung.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht