Jahrestreffen Nachhaltigkeitsnetzwerk 2022

Das MPG-Nachhaltigkeitsnetzwerk lebt vom Ideenaustausch seiner Mitglieder, und so fand auch dieses Jahr am 19. und 20. Mai unser jährliches Netzwerktreffen unter dem Motto ‘Circular Science - Beschaffung & Entsorgung’ statt. Nach zwei Jahren Pandemie haben wir uns getraut, zu einem hybriden Meeting einzuladen und ca. 70 Teilnehmer:innen vor Ort am MPI für Biophysik in Frankfurt/Main und mehrere Dutzend Online-Teilnehmer:innen sind unserer Einladung gefolgt (danke Euch allen für die Teilnahme und das Engagement!).

Neben vielen tollen Gesprächen, Sich-Kennenlernen und leckeren vegetarischen/veganen Mahlzeiten (herzlichen Dank hier an Christoph Kolbe und die Generalverwaltung für die großzügige Unterstützung!) sind wir auch inhaltlich vorangekommen und haben die nächsten Schritte zur Verwirklichung eines nachhaltigen Institutsalltags diskutiert. In den nächsten Wochen erhaltet ihr dazu von uns einen Fragebogen über den Stand von ausgewählten Nachhaltigkeitsmaßnahmen an euren Instituten. Das Ergebnis werden wir natürlich veröffentlichen und hoffentlich einen fruchtbaren Wettbewerb auslösen - denn was ein Institut umsetzen kann, kann ein anderes sicher auch!

Es ist aber nicht immer leicht, Fortschritte bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu quantifizieren. Zum Glück gibt es aber Initiativen wie LEAF für nachhaltige Labore, die hierfür den passenden Rahmen und Werkzeugkasten bereitstellen - schaut Euch hierzu gerne den Vortrag von Martin Farley noch einmal an. An einigen wenigen Instituten wird LEAF versuchsweise bereits eingesetzt (Kontaktpersonen siehe unten), aber wir arbeiten natürlich schon daran, dass möglichst viele mitmachen können. 

Ein weiteres großes Diskussionsthema war die nachhaltige Beschaffung, Weitergabe und Entsorgung von Geräten und Materialien, die wir für unsere Arbeit benötigen. Auch wenn wir leider lernen mussten, dass wir bei der Beschaffung aktuell (noch!) keine globalen oder volkswirtschaftlichen Kriterien anlegen dürfen, können produktbezogene Nachhaltigkeitskriterien durchaus in die Bewertung von Anbietern einfließen, es muss also nicht immer das billigste Angebot sein (zB. können Umweltkriterien wie das Blauer Engel Label für Recyclingpapier gefordert werden. Hier dazu die Präsentation von Rainer Bastian, Leiter Stabsreferat Einkauf und Versicherungen). Hier sollten wir mit unseren Einkaufsabteilungen ins Gespräch kommen, damit wir die Möglichkeiten, die heute schon bestehen, nutzen.

Um die Weitergabe von Geräten zu vereinfachen (die sonst nur im Lager verrotten oder weggeworfen werden), arbeiten wir aktuell mit der Generalverwaltung an einer MAX-basierten Austauschplattform, ein erster Prototyp soll bereits im Juli fertig sein (Großes Danke hier an die GV, Julia Enzberger und Christian Hildebrandt). Bei der für Ende des Jahres geplanten Einführung brauchen wir dann eure Hilfe, denn die Plattform kann nur funktionieren, wenn die Institute ihren Altbestand an Geräten dort auch einstellen. Wie wir Geräten nach ihrer Nutzung in der MPG noch ein Leben geben können und Bildungsgerechtigkeit fördern können, hat uns Jörg Fischer von EquipSent erzählt (hier zum Vortrag). Stay tuned!

Kontakte

 

Pamela Ornelas

Pamela Ornelas

Coordinator of the sustainability group, implementing LEAF program at MPI Biophysics

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht