Tobias Bonhoeffer

Grußwort

Max-Planck-Institut für Neurobiologie, Martinsried

Prof. Dr. Tobias Bonhoeffer ist Direktor am Max-Planck-Institut für Neurobiologie und Professor an der Ludwigs-Maximilans-Universität München. Er wurde am 9. Januar 1960 in Berkeley, Kalifornien/USA, geboren. Studium der Physik, Promotion am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik (1988), Rockefeller University New York (1989-1990), Max-Planck-Institut für Hirnforschung (1991-1993), Max-Planck-Institut für Psychiatrie (1993-1998), Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Neurobiologie (seit 1998). Seit 2010 ist Tobias Bonhoeffer Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Bis 2020 war Tobias Bonhoeffer Vorsitzender des wissenschaftlichen Rates der Max-Planck-Gesellschaft und hat sich in dieser Funktion mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit in der Wissenschaft befasst und das Handeln der Max-Planck-Direktoren in diese Richtung stark gefördert. Im Januar 2020 wurde er auch zum Vorsitzenden der Präsidialkommission für Klimaschutz der Max-Planck-Gesellschaft berufen.

Zur Redakteursansicht